Was kostet welches Keyword?

Click here to edit subtitle

Blog

Wie teuer ist Online Werbung? - 1. Teil

Posted on March 16, 2016 at 11:15 AM

Wie teuer ist Online Werbung?

Wer bei Google, Yahoo oder Bing Werbung schalten will, muss für Klicks bezahlen. Aber die Preise sind nicht festgelegt: Eine Auktion bestimmt, wie viel eine Anzeige kostet. Preise zwischen 5 Cent und 50 Euro sind durchaus üblich. Wie wir schon auf der Startseite geschrieben erläutert haben „Was kostet welches Keyword“ können die Preise also sehr unterschiedlich ausfallen. Wer Platz 1 will, muss halt auch mal etwas zahlen.

 

Beispiel:

Für viele kleine und mittlere Unternehmen war es eine Zeitlang fast unmöglich großflächig Werbung zu schalten. Mit Hilfe von Online Marketing konnte man jedoch gezielt Werbung setzen, das Keyword bewerben und das Suchinteresse möglicher Kunden ablesen. Während der Preis der traditionellen Werbung typischerweise nach dem TKP abgerechnet wurde, kann durch gezielte Werbeschaltung nun pro Klick das direkte Ergebnis finanziert werden. Ein großer Vorteil für viele Anbieter!


Wie wird nun aber der Preis ermittelt?

Der Preis pro Klick durch eine Keyword-Auktion ermittelt. Die Endpreise werden bei Google und Yahoo für jedes Keyword getrennt und durch eine verdeckte Zweitpreis-Auktion bestimmt. Hier bieten Werbetreibende auf den Preis pro Klick, den sie zu zahlen bereit sind. Die Höhe des Angebots und der Qualitätsfaktor durch die Website haben damit erheblichen Einfluss auf das Anzeige-Ranking.

Das heißt, es entscheidet am Ende nicht nur das Geld, welche Position die Werbeanzeige einnimmt, sondern auch die Qualität der Website. OnPage und OffPage Optimierung ordentlich? Passt die Anzeige zum Webseiteninhalt?

Man kann also theoretisch auch mit einem geringeren Gebot auf Platz eins erscheinen, solange der Qualitätsfaktor besser ist, als der des Mitbewerbers.

 

Categories: Online Werbung, AdWords, Keywords


Comments are disabled.